Pröll/Niessl: „Kooperation über Parteigrenzen“

Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hat von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) den höchsten Landesorden erhalten - für eine langjährige gute Zusammenarbeit und für ein politisches Miteinander über Parteigrenzen hinweg.

Man kennt und schätzt einander über Landes- und Parteigrenzen hinweg, und das wurde beim Festakt am Montag im Landhaus in St. Pölten immer wieder betont. Ein Miteinander, das es zwischen SPÖ und ÖVP nicht überall gibt: „Über parteipolitische Grenzen hinweg - da kann sich auch die Bundespolitik an dieser Form der Zusammenarbeit ein Stückchen abschneiden und sich als Vorbild diese Arbeit nehmen. Als eine Grundlage der sachlichen Arbeit, auf der letztendlich der Erfolg aufgebaut ist“, sagte Niederösterreichs Landeshauptmann Pröll.

Hans Niessl und Erwin Pröll

NÖ Landespressedienst/Reinberger

Hans Niessl (l.) erhält aus den Händen von Erwin Pröll den höchsten Orden des Bundeslandes Niederösterreich

„Vertrauen muss man sich erarbeiten. Ich denke, dass gerade in dieser Zeit, seit wir uns kennen, hier großes Vertrauen entstanden ist. Und es in der Politik noch so etwas wie Handschlagqualität gibt“, so der burgenländische Landeshauptmann Niessl.

Pröll: Ostregion als „Schrittmacher der Republik“

Ergebnisse dieser Zusammenarbeit gäbe es viele wie etwa im Verkehrs-, Gesundheits- oder Infrastrukturbereich, oder auch in Sicherheitsfragen. Im Burgenland stehe man in der Flüchtlingsfrage zum eingeschlagenen Weg, „wo wir auf der einen Seite natürlich helfen und wo es Menschlichkeit gibt, wo es aber auch Sicherheit und Ordnung geben muss. Der Kontrollverlust an der Grenze, wie wir ihn letztes Jahr erlebt haben, kann in Zukunft nicht mehr stattfinden“, erklärte Niessl.

Pröll sieht die beiden Bundesländer gemeinsam mit Wien überhaupt als Schrittmacher der Republik, „weil die Wirtschaftskraft der Ostregion doch eine sehr dominierende ist, wo es darauf ankommt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Schritte in die richtige Richtung lenken.“ Burgenlands Landeshauptmannn Hans Niessl trägt dafür nun das Goldene Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Es ist dies der höchste Orden, den das Bundesland zu vergeben hat.