Szirucsek: „Mehr Bürgerbeteiligung“

Baden hat seit Dienstagabend einen neuen Bürgermeister. Stefan Szirucsek (ÖVP) ist Kurt Staska( ÖVP) gefolgt, der überraschend zurückgetreten war. Er nannte mehr Bürgerbeteiligung als wichtiges Anliegen.

Stefan Szirucsek stellte gleich zu Beginn seines Amtsantrittes klar, dass er die Koalition mit den Grünen und den NEOS fortsetzen werde. Das bestätigte er auch gegenüber noe.ORF.at.

noe.ORF.at: Gibt es eine klare Basis für diese Zusammenarbeit und welche Ziele verfolgen Sie damit?

„Die weitere Zusammenarbeit hat eine Grundlage, die auch meine Unterschrift trägt, nämlich das Koalitionsübereinkommen aus dem Jahr 2015. Das gilt, auf dieser Basis werden wir bis 2020 weiter konstruktiv zusammenarbeiten. Es ist auch mein erklärtes Ziel, die Hand zur Zusammenarbeit auch den anderen Fraktionen, die die Opposition bilden, zu reichen“.

noe.ORF.at: Es gab einiges an Unstimmigkeiten in den letzten Monaten, die zuletzt auch zum Rücktritt ihres Vorgängers führten, wie wollen Sie diesen Unstimmigkeiten begegnen?

„Die Bürger dieser Stadt erwarten sich von uns eine Änderung im Umgang miteinander. Sie erwarten sich gute Umgangsformen und einen von Respekt und Achtung der Person des anderen getragenen Stil. Das einstimmige Votum im Stadtparteivorstand und vor allem die sehr rasche Entscheidung innerhalb von nur 48 Stunden nach dem Rücktritt von Kurt Staska zeigt mir, dass ich einen breiten Rückhalt in der Partei habe.“

Stefan Szirucsek

ORF

Stefan Szirucsek nimmt erstmals auf dem Sessel des Bürgermeisters Platz

noe.ORF.at: Gibt es bereits eine klare inhaltliche Zielsetzung, was ihren politischen Stil betrifft, welchen Weg werden sie einschlagen?

„Ich will, dass die Bürgerbeteiligung gestärkt wird. Ich möchte bei Sachfragen die Bürger verstärkt informieren, einbinden, konsultieren – bis hin zur Entscheidungsfindung durch die Bürger, damit sie ihren unmittelbaren Lebensraum mitgestalten können“.

Szirucsek erhielt 31 von 40 möglichen Stimmen

Der neue Bürgermeister will auch die Betriebsansiedlungen in der Stadt fördern und die Innenstadt beleben. Bei der Wahl Dienstagabend hat auch die SPÖ geschlossen für den 47-jährigen Bauingenieur gestimmt. Szirucsek ist seit 2005 Mitglied des Gemeinderates. Von 2010 bis 2015 bekleidete er auch das Amt eines Stadtrates.

Das Gespräch führte Robert Salzer, noe.ORF.at

Links: