Kleinkind erlitt allergische Reaktion

Das Kleinkind, das im Juli bei Blindenmarkt (Bezirk Melk) eine Folie abgeleckt hatte und anschließend mit Verdacht auf eine Drogenvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurde, hat eine allergische Reaktion erlitten.

Das Kleinkind hatte in einem unbeobachtenen Moment eine Silberfolie am Flussufer der Ybbs bei Blindenmarkt (Bezirk Melk) abgeleckt und daraufhin Vergiftungssymptome gezeigt. Weil Jugendliche am Abend zuvor in unmittelbarer Nähe gefeiert hatten, bestand ursprünglich der Verdacht, dass das Kind Drogen aufgenommen haben könnte. Ermittelt wurde daher wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Pflanzenunverträglichkeit statt Drogen

Das 22 Monate alte Kind wurde mit Vergiftungserscheinungen in das Landesklinikum Scheibbs gebracht und anschließend mit dem Notarzthubschrauber in das Kepler Universitätsklinikum nach Linz geflogen. Einer Untersuchung zufolge sind die Symptome des Kindes allerdings nicht wie zunächst angenommen auf eine Drogenvergiftung zurückzuführen, sondern auf eine akute Pflanzenunverträglichkeit.

Die Polizei schließt mit Ende der Ermittlungen einen strafrechtlichen Tatbestand aus. Das Mädchen ist mittlerweile wieder gesund. Es konnte bereits einen Tag nach dem Vorfall das Klinikum wieder verlassen.

Links: