Mehr Verkehrsunfälle, aber weniger Tote

Während im ersten Halbjahr 2016 auf Österreichs Straßen die Zahl der Verkehrsunfälle und die der Verletzten gestiegen ist, sind in Niederösterreich weniger Verletzte verzeichnet worden. Das berichtete die Statistik Austria.

Von Anfang Jänner bis Juni 2016 passierten österreichweit 17.200 Verkehrsunfälle, in Niederösterreich waren es fast 3.300. Landesweit kam es damit im ersten Halbjahr 2016 zu 75 Unfällen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 1,7 Prozent weniger Personen verletzt, insgesamt etwas mehr als 4.000 Menschen.

Zudem gab es im ersten Halbjahr 2016 auf Niederösterreichs Straßen weniger Verkehrstote, 48 Menschen kamen ums Leben. Das waren um 15 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 190 Menschen starben bundesweit bei Verkehrsunfällen, das ist das bisher zweitniedrigste Halbjahresergebnis seit Beginn der Aufzeichnung 1961. 73 Prozent der Getöteten waren Männer. Vier Kinder starben in den ersten sechs Monaten, 2015 waren es noch neun.

Link: