Fahrzeugkontrolle: 18 Transporter völlig desolat

Die Polizei hat bei einer Schwerpunktkontrolle auf der Westautobahn 18 von 38 Autotransportern aus dem Verkehr gezogen. Die Fahrzeuge sollen derart desolat gewesen sein, dass ihnen die Kennzeichen abgenommen wurden.

Bei der Schwerpunktkontrolle auf der Westautobahn (A1), die in der Nacht auf Samstag stattfand, waren bei den meisten der beanstandeten Fahrzeuge die Bremsen der Anhänger defekt oder sogar komplett funktionslos, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Kind eines Lenkers saß ungesichert auf Rückbank

Bei einem Autotransporter aus Rumänien waren außerdem die Reifen der Hinterachse so stark beschädigt, dass das Gewebe großflächig zu sehen war. Darüber hinaus hatte der Lenker laut Polizei auch noch sein acht Monate altes Kind ungesichert auf der Rückbank sitzen.

18 der 38 kontrollierten Autotransporter wurden von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten nahmen den Fahrzeugen vorläufig die Kennzeichen ab. Abgesehen davon wurde insgesamt 25 Lenkern aufgrund verschiedener Mängel die Weiterfahrt mit ihren Schwerfahrzeugen untersagt. Die Polizei hob 35 Sicherheitsleistungen ein.