Der schwerste Kürbis kommt aus dem Weinviertel

Der „Riesenkürbis-Staatsmeister“ 2016 kommt aus dem Weinviertel. Franz Mathias aus Oberkreuzstetten (Bezirk Mistelbach) hat ein 621,7 Kilo schweres Exemplar gezüchtet.

Mit dem 621,7 Kilo schweren Kürbis setzte sich Franz Mathias bei der zum fünften Mal auf der Garten Tulln durchgeführten Meisterschaft gegen 27 Mitbewerber durch. Mathias ist einer Aussendung zufolge mit einem 669 Kilo schweren Kürbis aus dem Jahr 2013 auch österreichischer Rekordhalter.

Auf Rang zwei landete der Oberösterreicher Karl Blaimschein. Sein Kürbis wog satte 529 kg. Das Siegerpodest komplettierte der Niederösterreicher Friedrich Melka mit einem 393,3 Kilogramm schweren Exemplar. Insgesamt kamen mehr als acht Tonnen Kürbisse auf die Waage. Die Wahl des schönsten Kürbisses fiel auf jenen von Benedikt Gottfried aus St. Oswald in der Steiermark.

"In diesem Jahr fand die Riesenkürbisstaatsmeisterstaft zum fünften Mal auf der einzigen ökologischen Gartenschau Europas, der Garten Tulln, statt. Ich gratuliere allen zu dem beachtlichen Ergebnis, welches ohne Kunstdünger oder Pestizide entstanden ist“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP),

Link: