Von Kranstütze lebensgefährlich verletzt

Eine 19-jährige Fußgängerin ist am Montag von einer Kranstütze, die sich gelöst hatte, lebensgefährlich verletzt worden. Sie war auf einem Gehsteig in Kritzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) unterwegs, als das Unglück geschah.

Zu dem Unglück kam es am Nachmittag. Die junge Frau aus Wien war auf dem Gehsteig an der Hauptstraße unterwegs, als ein Lastwagen mit einem 30-jährigen Lenker am Steuer auf sie zukam. Auf ihrer Höhe löste sich die rechte Kranstütze bei voller Fahrt und erfasste sie an der Hüfte. Die junge Frau wurde zu Boden geschleudert und erlitt lebensbedrohliche Kopfverletzungen. Die Rettungskräfte wurden rasch alarmiert. Die Frau wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 in das AKH nach Wien geflogen.

Kranstütze bei  Lkw

LPD

Die Kranstütze fuhr aus und erfasste die Frau

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg beschlagnahmte den Lkw unmittelbar nach dem Unfall. Nun sollen Sachverständige prüfen, ob es sich um ein technisches Gebrechen oder um ein fahrlässiges Handeln des Lkw-Lenkers gehandelt hat.