Lkw erfasst Mann auf Pannenstreifen

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend auf der Ostautobahn (A4) ereignet. Ein Lkw-Lenker war am Pannenstreifen aus seinem Fahrzeug ausgestiegen und wurde von einem Lkw erfasst.

Der Lkw-Lenker aus Ungarn fuhr laut Informationen des ÖAMTC kurz vor 18.00 Uhr bei Göttlesbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) auf den Pannenstreifen, stellte dort sein Fahrzeug ab und schaltete die Warnblinkanlage ein. Gründe für den Stopp sind der Landespolizeidirektion Niederösterreich derzeit nicht bekannt, es gebe keine Anhaltspunkte für einen Defekt. Der 45-Jährige stieg aus dem Lastwagen aus und wurde kurz darauf von einem vorbeifahrenden Fahrzeug erfasst. Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt.

Der Polizei zufolge hatte der ungarische Chauffeur möglicherweise die Richtungsfahrbahn Ungarn überqueren wollen. Der georgische Lenker des zweiten Lkw habe angegeben, dass der 45-Jährige plötzlich hinter seinem Zugfahrzeug aufgetaucht sei. Der ÖAMTC-Notartzhubschrauber Christophorus 9 musste auf der A4 landen, währenddessen wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Ungarn gesperrt. Laut ÖAMTC bildete sich im Abendverkehr ein mehr als zehn Kilometer langer Stau. Das Unfallopfer erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde vom Notarzthubschrauber in das Wilhelminenspital nach Wien geflogen.

Links: