Morddrohungen gegen Politiker geklärt

Nach den Morddrohungen im Internet gegen Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und den Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen konnte die Polizei einen 27-Jährigen aus dem Bezirk Bruck an der Leitha festnehmen.

Nachdem seit einigen Tagen Morddrohungen gegen Van der Bellen und seit Mittwoch auch gegen Kern im Internet über den Kurznachrichtendienst Twitter aufgetaucht waren, habe das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) die Ermittlungen aufgenommen, bestätigte die Polizei gegenüber noe.ORF.at.

Computer über IP-Adresse geortet

Die Beamten konnten den Computer, von dem die Hasspostings ausgegangen waren, über die IP-Adresse im Bezirk Bruck an der Leitha orten. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager wurde daraufhin das Landesamt für Verfassungsschutz Niederösterreich (LV NÖ) mit den Ermittlungen betraut.

Mittwochabend konnte dann der 27-jährige Verdächtige festgenommen werden. Er sei geständig, die Hasspostings geschrieben zu haben, sagte Baumschlager weiter. Nach Angaben der Polizei soll es sich um einen psychisch labilen Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha handeln.

Anzeige wegen gefährlicher Drohung und Verhetzung

Der Computer sowie die Mobiltelefone des Mannes werden derzeit vom Landesamt für Verfassungsschutz ausgewertet. Der geständige Verdächtige wurde nach Angaben der Landespolizeidirektion auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen gefährlicher Drohung und Verhetzung angezeigt.