Lkw-Anhänger auf A2 in Brand geraten

Auf der Südautobahn (A2) bei Wiener Neustadt ist Freitagfrüh ein Lkw-Anhänger in Brand geraten. Aufgrund der zahlreichen Glutnester musste der mit Dämmplatten beladene Anhänger von der Feuerwehr händisch ausgeräumt werden.

Der Lkw-Lenker war auf der A2 zwischen Wiener Neustadt und Seebenstein in Fahrtrichtung Graz unterwegs, als er die Flammen entdeckte. Laut der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt hat der Lenker richtig reagiert und den Anhänger vom Zugfahrzeug abgekoppelt, um größeren Schaden zu verhindern. Die Lkw-Plane und das Verpackungsplastik der Dämmplatten, mit denen der Anhänger beladen war, hatten Feuer gefangen.

Da sich im Anhänger zahlreiche Glutnester befanden und diese mit Löschschaum nicht vollständig erreicht werden konnten, mussten die Einsatzkräfte die komplette Ladung vom Anhänger händisch ausräumen und auf den Pannenstreifen und Straßengraben abladen. Dort wurden die Nachlöscharbeiten vorgenommen, bevor die Dämmplatten dann abtransportiert wurden.

Der Löscheinsatz dauerte etwa zwei Stunden. Währenddessen war nur die Überholspur frei, was zu Verzögerungen im Frühverkehr geführt hat. Laut Feuerwehr ist die Brandursache noch unklar, verletzt wurde niemand. Die vom Fahrer rechtzeitig abgekoppelte Zugmaschine blieb unbeschädigt.