Speed-Dating für Bus- und Lastwagenfahrer

Viele Transport-Unternehmen suchen derzeit dringend nach Bus- und Lkw-Lenkern. Ende Oktober laden AMS, WIFI und die Wirtschaftskammer zu einem „Speed-Dating“, um damit Unternehmer und Lenker zusammenzubringen.

Auf der einen Seite suchen Lenker einen Job, auf der anderen Seite finden Unternehmen aber nur schwer das dringend notwendige Personal. Oft scheitert es dabei an Kleinigkeiten, wie etwa einer Teilqualifikation. Damit Lenker und Firmen zueinander finden, wird dieses spezielle Speed-Dating veranstaltet. Arbeitssuchende Lenker sollen dabei gezielt an Unternehmen vermittelt werden.

Schon vor dem Speed Dating wird die fachliche und psychologische Eignung der Arbeitssuchenden und der Bedarf an Weiterbildung festgehalten. So sollen die Anforderungen der Unternehmen und die Qualifikationen der Lenker optimal aufeinander abgestimmt werden.

Gezielte Vermittlung durch Kooperation

Diese Initiative wird gemeinsam von AMS, WIFI und der Niederösterreich-Sparte Transport und Verkehr organisiert und durchgeführt. Durch die Zusammenarbeit können die Anforderungen der Wirtschaft und die Qualifikationen der Arbeitssuchenden optimal aufeinander abgestimmt und Arbeitssuchende gezielt vermittelt werden. Karl Fakler, der Landesgeschäftsführer des AMS Niederösterreich, ist vom gemeinsamen Projekt überzeugt: „Damit erfolgt ein weiterer Schritt in die richtige Richtung: Punktgenaue Vermittlung und - wenn nötig - zusätzliche Qualifizierung.“

Ein funktionierendes Transportwesen mit Bus- und Lkw-Lenkern sei wichtig, denn ohne Transportwirtschaft würde unser Lebensstandard sinken und die Versorgung mit wichtigen Gütern gefährdet, erklärt Bernd Brantner, der Obmann der Fachgruppe für das Güterbeförderungsgewerbe in Niederösterreich.

Links: