Deutlicher Preisanstieg bei Häusern

Neue Häuser oder Wohnungen kosten um fast fünf Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Laut dem Internetportal ImmobilienScout 24 gibt es an manchen Orten in Niederösterreich sogar Preissteigerungen von zehn Prozent.

Das eigene Haus beziehungsweise die Eigentumswohnung gelten hierzulande als sichere Wertanlage. Das treibe die Preise in die Höhe. Im ersten Halbjahr 2016 waren die Angebotspreise auf verschiedenen Internetportalen für ein Einfamilienhaus um 4,7 Prozent höher als im selben Zeitraum des Vorjahres, gebrauchte Wohnungen um knapp fünf Prozent. Auffällig, wenn auch nicht überraschend, ist, dass vor allem die Preise rund um Wien und im Umfeld größerer Städte besonders stark gestiegen sind.

So kostet ein Haus mit knapp 130 Quadratmetern Nutzfläche rund um Wien laut dem Internetportal ImmobilienScout 24 durchschnittlich fast 400.000 Euro. Dies bedeute einen Wertzuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ähnliche Preisteigerungen werden auch aus dem Bezirk Krems und Wiener Neustadt gemeldet, sowohl bei Häusern als auch bei Wohnungen, egal ob sie neu oder gebraucht auf dem Markt angeboten werden. Auch in St. Pölten haben nach den Marktanalysen von ImmobilenScout 24 die Preise überdurchschnittlich stark angezogen. Hier seien es vor allem die Wohnungen, die um fast zehn Prozent teurer geworden sind.

Link: