Betonmischwagen 40 Meter abgestürzt

In Mitterberg (Bezirk Scheibbs) ist ein 22 Tonnen schwerer Betonmischwagen ungefähr 40 Meter über einen steilen Abhang abgestürzt. Der Lenker konnte noch vor dem Absturz aus dem Fahrzeug aussteigen und blieb unverletzt.

Als die Freiwillige Feuerwehr Perwarth am Dienstag am Einsatzort eintraf, war das 22 Tonnen schwere Fahrzeug bereits über die Waldböschung abgestürzt. Weil es sich um einen engen Waldweg handelte, soll die Bergung entsprechend schwierig gewesen sein. Zur Unterstützung wurde deshalb die Freiwillige Feuerwehr Randegg nachalarmiert.

Die Helfer schnitten daraufhin die Trommel auf, um den Beton herausschaufeln zu können. Gleichzeitig versuchten die Einsatzkräfte mit einem Bagger, einen Weg zum abgestürzten Schwerfahrzeug zu schaffen. Erst nach acht Stunden konnten die Helfer mit der Bergung beginnen. Der Lkw wurde gesichert und mit Hilfe eines Baggers aufgestellt. Danach konnte der Betonmischwagen über einen steilen Weg gezogen und sicher abgestellt werden. Der Fahrer soll unverletzt geblieben sein. Er konnte rechzeitig aus dem Fahrzeug aussteigen.