Mit Prävention gegen Dämmerungseinbrüche

Die Umstellung auf die Winterzeit steht bevor und damit auch die Zeit, in denen es vermehrt zu Dämmerungseinbrüchen kommt. Die Polizei setzt auf Prävention, unter anderem kann man sein Haus von einem Beamten prüfen lassen.

Von Jänner bis Oktober wurden in Niederösterreich laut Polizei heuer bereits 30 Dämmerungseinbrüche sowie Einbruchsversuche gezählt. Damit ging die Zahl der Einbrüche im Vergleich zum Vorjahr zwar um mehr als 20 zurück, dennoch setzt die Polizei, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, auch heuer auf Präventionsarbeit.

Präventionsbeamte in jedem Bezirk

Konkret möchten die Beamten laut Polizeisprecher Johann Baumschlager mit Schwerpunktaktionen, einer vernetzten Analyse und raschen Fahndungen gegen Dämmerungseinbrecher vorgehen. Außerdem setzt man auf die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, die mit einfachen Maßnahmen ebenfalls viel tun könne, etwa mit Zeitschaltuhren, Bewegungsmeldern oder auch einfach mit einer erhöhten Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft.

Darüber hinaus gibt es in jedem Bezirk Niederösterreichs eigene Präventionsbeamte, so Baumschlager. Über die Bezirksleitstelle kann man mit ihnen einen Termin vereinbaren. Der Beamte kommt dann vorbei und gibt Ratschläge, wie man sein Eigenheim möglichst sicher gestalten kann.

Link: