Immer mehr Lastwagen unterwegs

Auf Niederösterreichs Autobahnen sind immer mehr Lkw unterwegs. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Die meisten Schwerfahrzeuge waren heuer bislang auf der Südautobahn (A2) unterwegs.

Mehr als 2,7 Millionen Lastwagen waren bis September auf der A2 im Bereich Wiener Neudorf unterwegs. Ähnlich stark befahren wurden die Abschnitte Brunn am Gebirge auf der Wiener Außenringautobahn (A21) und der Bereich zwischen Oed und Ybbs auf der Westautobahn (A1), auf der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) bei Schwechat wurden 2,4 Millionen Lkw registriert.

„Zur rollenden Lagerhalle geworden“

„Die Zunahme des Lkw-Verkehrs war in den vergangenen Jahren deutlich höher als das Wirtschaftswachstum. Die rechte Fahrspur ist zur rollenden Lagerhalle geworden“, sagt VCÖ-Experte Markus Gansterer. Angesichts der steigenden Zahlen sieht der VCÖ die Verkehrssicherheit in Gefahr und verweist auf das deutsche Bundesamt für Güterverkehr. Viele Fahrer würden demnach die Ruhezeiten missachten.

Laut VCÖ erhöhe die Missachtung der Ruhezeiten das Unfallrisiko um ein Vielfaches. Der Verkehrsclub fordert daher mehr Lkw-Kontrollen und höhere Strafen für Transportunternehmen, die sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen halten.

Links: