Fahndung nach Vergewaltigung

Die Polizei in Stockerau fahndet nach zwei Männern, die am 18. Oktober eine Frau vergewaltigt haben sollen. Von einem der beiden Verdächtigen gibt es ein Phantombild. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Phantombild

LPD Niederösterreich

Die Polizei sucht diesen Mann

Um zu telefonieren, hielt die 29-jährige Frau am 18. Oktober gegen 20.30 Uhr mit ihrem Auto im Stadtgebiet von Stockerau an. Als sie wegfahren wollte, stand ein Mann vor ihrem Auto, als sie daraufhin ausstieg, wurde sie von dem Mann und einem zweiten Unbekannten vergewaltigt. Das Opfer wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Zwischen 30 und 40 Jahre alt

Ein Täter soll etwa 40 Jahre alt sein, einen dunkleren Teint, kinnlange dunkle Haare und eine Narbe auf der Nase haben. Der zweite Mann wird ebenfalls mit dunklerem Teint beschrieben und soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein. Die Polizei spricht von einem ungewöhnlichen Tathergang und rät: „Es ist anzuraten, dass Auto nicht zu verlassen, die Fahrt fortzusetzen und per Notruf die Polizei zu verständigen“, sagt Markus Haindl von der Landespolizeidirektion.

Pro Jahr gibt es in Niederösterreich etwa 100 Anzeigen wegen Vergewaltigung und geschlechtlicher Nötigung: „Das ist der langjährige Durchschnitt, wobei zu sagen ist, dass die Gesellschaft sensibilisierter und die Hemmschwelle, eine Anzeige zu erstatten, zum Glück geringer geworden ist. Hier haben viele Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen gegriffen.“ Laut Haindl passiere der Gutteil der Delikte in einem Bekanntschaftsverhältnis zwischen Täter und Opfer.

Links: