ÖGB-Vorsitzender Wieser wiedergewählt

Bei der Landeskonferenz des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) in Stockerau (Bezirk Korneuburg) Niederösterreich ist der Vorsitzende Markus Wieser (SPÖ) wiedergewählt worden.

Wieser erhielt 97,6 Prozent der Delegiertenstimmen. Bei der Landeskonferenz kündigte Markus Wieser an, weiterhin die hohe Arbeitslosigkeit in Niederösterreich zu bekämpfen. Bildung und Ausbildung seien der Schlüssel dafür, denn nur so könne man die Digitalisierung in Arbeitsplätze wandeln.

Neues Präsidium des ÖGB NÖ

ÖGB Niederösterreich

Das neue ÖGB-NÖ-Präsidium mit ÖGB-Präsident Erich Foglar (4.v.r.): Rudolf Silvan, Margit Rudorfer, Alfred Schöls, Christine Asperger, Thomas Schäffer, Markus Wieser, Horst Pammer und Christian Farthofer (v.l.)

Wichtig sei es außerdem, die Teilzeitarbeit zu minimieren, einen Zwölf-Stunden-Tag lehne er außerdem vehement ab. Ein klares Bekenntnis legte Vorsitzender Wieser für einen kollektivvertraglich geregelten Mindestlohn von 1.700 Euro ab. Wieser ist seit 2013 ÖGB-Vorsitzender und Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich.

Die ÖGB-Landeskonferenz in Stockerau stand unter dem Motto „Gemeinsam stark“. In einem laut ÖGB-Aussendung „über alle Fraktionsgrenzen hinweg“ angenommenen Leitantrag werden u.a. eine Entlastung des Faktors Arbeit, Wertschöpfungsabgabe und Vermögenssteuer gefordert.

ÖGB-Präsident Erich Foglar hob die Bedeutung der Geschlossenheit der Gewerkschaften hervor. Nur so seien jedes Jahr neue Kollektivverträge möglich oder die in diesem Jahr umgesetzte Lohnsteuersenkung. „Plus drei Prozent für die Löhne und Gehälter in der Metallwirtschaft sind alles andere als unrealistisch und angesichts der Produktionssteigerungen in der Branche mehr als gerechtfertigt“, meinte er.

Schöls (FCG) und Pfister (FSG) bestätigt

Im Vorfeld der Landeskonferenz fand auch der Landestag der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) statt. Der bisherige Vorsitzende Alfred Schöls stellte sich der Wiederwahl und wurde mit 93,85 Prozent bestätigt. Beim Landestag der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter wurde Landesvorsitzender René Pfister einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Link: