In Mistkübel abgelegtes Baby gestorben

Auf dem Flughafen Schwechat hat ein Putztrupp in der Nacht auf Donnerstag ein Baby in einem Mistkübel entdeckt. Abgelegt hatte es eine 27-jährige Frau, die das Kind auf einer Toilette zur Welt gebracht hatte. Das Baby verstarb nun.

Das Neugeborene wurde seit der Nacht auf der Intensivstation des Wiener Donauspitals behandelt. Der Zustand des Babys sei bis zuletzt kritisch gewesen, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at: „Es musste notärztlich behandelt werden und wurde auf der Kinderintensivstation versorgt.“

Seit Donnerstagmittag ist bekannt, dass das Kind gestorben ist. Das Baby habe aufgrund des langen Sauerstoffmangels nicht überlebt, sagte Christoph Mierau, Pressesprecher des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV), gegenüber der APA.

Kind offenbar in Plastiktasche eingepackt

Die 27-jährige Frau, laut Polizei eine Nigerianerin, dürfte das Kind gegen Mitternacht auf einer Toilette im Transitbereich des Flughafens zur Welt gebracht haben. Etwa eine Stunde später entdeckten es Mitarbeiter einer Reinigungsfirma in einem Mistkübel. Laut Schwaigerlehner war das Neugeborene in eine Plastiktasche eingepackt.

„Die Frau selbst ist blutend im Wartebereich aufgefunden worden“, so der Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Die Frau soll auf einen Anschlussflug gewartet haben. „Sie war auf der Durchreise nach Washington, konnte bislang aber noch nicht befragt werden“, so Schwaigerlehner.