Bühne im Hof präsentiert „lässigen Frühling“

Eine Mischung aus Kabarett und Musik erwartet Besucher der Bühne im Hof in St. Pölten. Die künstlerische Leiterin Daniela Wandl gab bei der Programmpräsentation einen Ausblick auf einen „lässigen Frühling“.

Eine Österreich-Premiere feiern Erwin Steinhauer & Seine Lieben mit „Flieger, grüß mir die Sonne“ am 1. April 2017, angekündigt wurde ein humorvoller musikalischer Abend mit Texten von H.C. Artmann. Unter den mehr als 40 Vorstellungen im Frühling finden sich außerdem sieben Niederösterreich-Premieren - u.a. Stermann & Grissemann mit „Gags, Gags, Gags“, Christof Spörk mit dem Musik-Kabarett-Programm „Am Ende des Tages“ und das Saxophon-Quintett Five Sax. Carrington-Brown mit dem Jubiläums-Programm „10“, laut Wandl eine „Kombination aus musikalisch-virtuos und extrem witzig, die extrem gut ins Haus passt“.

Daniela Wandl Bühne im Hof Sankt Pölten

APA/Florian Schulte

Daniela Wandl: „Wir haben ein irres Jahr hinter uns“

Fixpunkte: Kinderprogramm und junge Künstler

Ein Anliegen sei es ihr, die Schiene „Jung & saugut“ mit jungen Künstlern verschiedener Genres, das Kinderprogramm an einem Sonntag pro Monat sowie Kleinkunst weiterzuführen, erklärte Wandl bei der Präsentation des Frühjahrsprogramms.

„Wir haben ein irres Jahr hinter uns“, sagte die künstlerische Leiterin, die vor genau einem Jahr ihr erstes Programm für die Bühne im Hof präsentiert hatte. Sie berichtete auch von „verrückten Situationen“, die zu meistern waren - so hatte etwa ein Künstler sein Bühnenoutfit vergessen. Mit der Auslastung der Spielstätte in der laufenden Saison zeigte sich Wandl „sehr, sehr zufrieden“.

Guido Tartarotti ist im Frühling 2017 erstmals mit einem Soloprogramm in der Bühne im Hof zu Gast - mit „Selbstbetrug für Fortgeschrittene“ im Februar. Ein „schräges Programm“ erwartet Besucher laut Wandl bei „Und ewig jodelt der Bergdoktor“ mit Schauspieler Markus Hering und Sängerin und Performerin Erika Stucky. Fernsehkommissar Stefan Jürgens („Soko Donau“) stellt im März seine neue CD mit Band vor, Musicalstar Drew Sarich gastiert im Februar mit dem Endwerk-Orchester in der Bühne im Hof.

Mit dabei: Werner Schneyder, Gunkl & Rubey

Beim Schwerpunkt Kabarett und Musik gibt es ein Wiedersehen mit Werner Schneyder, Tricky Niki, Andreas Vitasek und Thomas Stipsits & Manuel Rubey. Im Programmheft mit dem Titel „Worauf warten?“ finden sich auch Gunkl & Walter, Otto Jaus sowie „drei verrückte Herren im Frack“ unter dem Namen „Abba jetzt“ - „für Fans und Hasser“ der schwedischen Band. Ernst Molden, Willi Resetarits, Walther Soyka und Hannes Wirth sind im Mai zu Gast.

In der Reihe „Jung & saugut“ sind u.a. die laut Wandl „bitterböse, ungeheuer witzige, sprachbegabte“ Kabarettistin Lisa Eckhart und Omar Sarsam mit „Diagnose: Arzt“ zu erleben. Der Blonde Engel mit Goldleggings und Engelsflügel kommt im März nach St. Pölten, Kabarettistin und Neo-Mama Sigrid Spörk beschreibt „erfrischend provokant“ das Mutter-Werden und Mutter-Sein.

Erstmals ist das Landestheater Niederösterreich zu Gast in der Bühne im Hof - mit der Jugendproduktion „Der Junge mit dem Koffer“. Die Kooperation mit dem Wiener Rabenhof-Theater wird mit der „Tagespresse Show“ im Mai fortgesetzt. Im Kinderprogramm erwartet Besucher bei „Elvis für Kids“ mit Monti Beton u.a. ein Luftgitarrenwettbewerb, das Theatro Piccolo und die afrikanische Tanzgruppe IYASA entführen in das Land „Girafika“.

Link: