Nachtwächter führt durch das historische Baden

Ein Nachtwächter zieht nun in Baden seine Runden. Er zeigt Touristen sowie Einheimischen bei einer nächtlichen Stadtführung die historischen Ecken der Kurstadt und weiß Spannendes aus der Stadtgeschichte zu erzählen.

Der staatlich geprüfte Fremdenführer Thomas Kaplan schlüpft in die Rolle des historischen Nachtwächters. Er zieht sich seine Nachtwächteruniform an und ist ausgestattet mit Horn, einer Hellebarde und einer Lampe, um den Weg weisen zu können. Im Gepäck hat der Nachtwächter sowohl schaurige als auch humorvolle Geschichten über die Stadt Baden.

Reise in vergangene Jahrhunderte

Nachtwächter ist ein Beruf, der mit dem Entstehen der ersten großen Städte im Mittelalter aufkam. Der Nachtwächter war damals oft Polizist und Feuerwehrmann gleichermaßen und kannte sich daher besonders gut in seiner Stadt aus. In der Kurstadt Baden werden seit drei Jahren Nachtwächterführungen angeboten.

Nachtwächterführung in Baden

GG Tourismus/Ovidiu Dehelean

Thomas Kaplan führt am 16. und 30. November sowie am 14. und 28. Dezember durch das nächtliche Baden (Beginn jeweils um 19.00 Uhr)

Der Stadtrundgang mit dem Nachtwächter beginnt mit dem Aufstieg in die ehemalige Türmerstube der Stadtpfarrkirche. Oben erwartet die Besucher dann ein Stamperl Obstler sowie eine imposante Aussicht auf die Stadt.

Auch auf den Spuren Ludwig van Beethovens wandeln die Besucher. Der Komponist kam zwischen 1821 und 1823 zur Sommerfrische nach Baden und schuf in dieser Zeit einige Kompositionen wie etwa die Neunte Symphonie. Weitere Stationen der nächtlichen Führung sind das Kaiserhaus und der Heiligenkreuzerhof.

Die Führung durch das nächtliche Baden dauert etwa zwei Stunden. Im Anschluss wird in gemütlicher Runde ein authentisches und deftiges Nachtwächtermahl angeboten. Passend zum Lumpentürl, an dem die Teilnehmer vorbeikommen, darf auch der gleichnamige Badener Weißwein verkostet werden.

Links: