Automatischer Steuerausgleich kommt 2017

Die Arbeiterkammer Niederösterreich fordert schon seit Jahren einen automatischen Steuerausgleich. Die Bundesregierung plant nun, diesen automatischen Steuerausgleich einzuführen, im Juli 2017 könnte er kommen.

Der automatische Steuerausgleich sei eine Erleichterung für den Steuerzahler und ein Schritt in die richtige Richtung, sagte Markus Wieser, Präsident der Niederösterreichs Arbeiterkammer-Präsident Markus Wieser. „Bei den permanent steigenden Lebenserhaltungskosten ist es besonders wichtig, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihr zu viel bezahltes Geld ans Finanzamt zurückerhalten“, so Wieser.

Beim automatischen Steuerausgleich nimmt das Finanzamt den Jahreslohnzettel als Berchnungsgrundlage. So wird vom Finanzamt die Höhe des Steuerausgleichs ermittelt, danach wird ein Bescheid an den Steuerzahler verschickt. Innerhalb von vier Wochen kann Einspruch erhoben werden, wenn der Steuerzahler zum Beispiel außergewöhnliche Belastungen wie Krankheitskosten geltend machen möchte. Anfang Juli 2017 soll der automatische Steuerausgleich eingeführt werden. Die Arbeiterkammer Niederösterreich betont, sie wolle dann genau auf dessen Umsetzung achten.

Links: