Frau bei Brand in Willendorf gestorben

In Willendorf am Steinfelde (Bezirk Neunkirchen) ist am Mittwoch eine Frau bei einem Brand in einem Einfamilienhaus ums Leben gekommen. In Eschenau (Bezirk Lilienfeld) starb ein 62-Jähriger nach einem Brand im Krankenhaus.

Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger hatten Autofahrer in Willendorf gegen 6.30 Uhr aus dem Haus aufsteigenden Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Mannschaften stand das Gebäude innen bereits in Vollbrand.

Ein Mann, der mit zwei Hunden im Garten stand, berichtete, dass seine Lebensgefährtin noch im Haus sei - sie dürfte dem Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich zufolge an Rauchgasen erstickt sein und konnte nur noch tot geborgen werden. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. 50 Mitglieder von sieben Feuerwehren waren im Einsatz. Die Brandursache war zunächst unbekannt, Ermittler nahmen die Erhebungen auf.

Brand in Eschenau fordert Todesopfer

Ein Wohnhausbrand in Eschenau hat am Mittwoch ebenfalls einen tödlichen Ausgang genommen: Ein 62-Jähriger starb im Universitätsklinikum St. Pölten, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Nachmittag.

Das Feuer war gegen 7.30 Uhr aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen. Im Zuge der Löscharbeiten entdeckten Feuerwehrkräfte den im Haus liegenden Mann. Er wurde geborgen und unter laufender Reanimation mit einem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte aber den Kampf um sein Leben verloren.