Verunfalltes Baufahrzeug geborgen

Ein in den Ennskanal gestürzter Kipplader ist am Mittwoch bei St. Pantaleon-Erla (Bezirk Amstetten) aus dem bis zu zehn Meter tiefen Wasser geborgen worden. Der Lenker (58) war bei dem Unfall ums Leben gekommen.

Das Baufahrzeug wurde von Tauchern, mithilfe von Booten und schließlich eines Krans an Land gebracht, berichtete der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich, Franz Resperger, vom Abschluss der Aktion. Diese hatte am Mittwoch mit einem ersten Erkundungstauchgang von Feuerwehrtauchern begonnen, um die genaue Lage des Kippladers in etwa zehn Metern Tiefe festzustellen. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe großer Hebeballons an die Wasseroberfläche geholt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Taucher bergen Baufahrzeug

In einer spektakulären Aktion konnte das verunfallte Baufahrzeug am Mittwoch aus dem Ennskanal geborgen werden.

Die gesamte Aktion der Taucher wurde zu deren Schutz von Booten begleitet, teilte Resperger mit. Aufgrund des schlammigen Uferbodens war keine direkte Bergung möglich, die Unfallstelle war nur mit dem Boot erreichbar. Der Lenker (58) war bei dem Arbeitsunfall am vergangenen Dienstag ums Leben gekommen - mehr dazu in Baufahrzeug in Ennskanal gestürzt: Fahrer tot (noe.ORF.at; 8.11.2016).

Link: