Beste Tänzer der Welt in Schwechat

Die Austrian Open Championships ziehen jedes Jahr tausende Tänzer und Zuschauer aus aller Welt an. Von Freitag bis Sonntag finden die Tanz-Wettbewerbe im Multiversum in Schwechat (Bezirk Wien- Umgebung) statt.

2.500 Tänzerinnen und Tänzer aus mehr als 50 Nationen werden am Wochenende bei den 23. Austrian Open Championships an den Start gehen. Ausgetragen werden 18 verschiedene Bewerbe, darunter auch zwei Weltmeisterschaften. Dabei handelt es um die Weltmeisterschaft „der zehn Tänze“ und die Weltmeisterschaft im „Showdance-Latein“ für Professionals. Diese Bewerbe gelten als die bedeutendsten und wichtigsten Wettkämpfe für Tanzsportler.

Niederösterreichisches Paar gilt als Favorit

Bei der Weltmeisterschaft der „zehn Tänze“ feiern die Niederösterreicher Klemens Hofer und Barbara Westermayer ihre Premiere. Zu den Favoriten bei der Weltmeisterschaft im „Showdance-Latein“ zählen Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger. Sie haben letztes Jahr für Österreich den WM-Titel im Tanzen geholt. Sie haben sich in dem Tanzstudio in Franzensdorf (Bezirk Gänserndorf) auf den Wettbewerb vorbereitet. In der Choreographie, mit der die beiden auch schon den Europameistertitel geholt haben, geht es um das Thema Flüchtlinge.

Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger (beide ÖTSV)

Regina Courtier

Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov bei einem ihrer Auftritte

"Die Austrian Open Championships zählen zu den größten Tanzsportveranstaltungen in Europa. „Dass wir dazu seit Jahren regelmäßig Gastgeber für Weltmeisterschaften sind, macht unser Turnier für die internationalen Tänzer noch attraktiver“, sagte Hermann Götz, der Präsident des Österreichischen Tanzsport-Verbandes. 150 Personen gehören dem Organisationsteam an. Erwartet werden an diesem Wochenende rund 7.000 Zuschauer.

Link: