Bayern: Verfolgungsjagd mit deutscher Polizei

Ein 22-jähriger Niederösterreicher hat sich Freitagnacht eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei in Bayern geliefert. Der Lenker entkam den Einsatzkräften mehrmals. In den frühen Morgenstunden wurde er schließlich gefasst.

Kurz nach 22.00 Uhr wurde die bayrische Polizei auf der Autobahn A9 auf das schwarze Fahrzeug aufmerksam. Der Niederösterreicher war mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs. Als die Beamten den 22-Jährige anhalten wollten, flüchtete dieser zunächst Richtung Bayreuth, teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken gegenüber noe.ORF.at mit.

Vier Stunden später entdeckten ihn die Beamten auf der Autobahn wieder. Die Polizei wollte ihn daraufhin mit einer Straßensperre stoppen, doch der 22-Jährige raste auf einen Beamten zu, der sich nur mit einem Sprung zur Seite retten konnte. Dem Niederösterreicher gelang erneut die Flucht.

Fahndung mit Diensthunden und Hubschrauber

Kurz darauf touchierte der 22-Jährige eine Leitplanke und beschädigte sein Fahrzeug schwer. Er musste zu Fuß weiterflüchten. Die Polizei leitete eine großangelegte Fahndung ein, bei der auch Diensthunde und ein Hubschrauber im Einsatz waren. In den frühen Morgenstunden wurde der Niederösterreicher dann nahe der Autobahn in einem Wasserdurchlass entdeckt und festgenommen. Das Motiv des Lenkers sei laut Polizei bislang unklar.