Land gewährt 1.000 Euro Förderung für E-Autos

Das Land Niederösterreich gewährt Käufern von E-Autos künftig 1.000 Euro Anschlussförderung. Die vom Bund vergangene Woche angekündigte Unterstützung von 4.000 Euro wird somit aufgestockt.

Die Mobilitätswende sei ein zentrales Anliegen, betonten Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (beide ÖVP) am Dienstag in St. Pölten. Bohuslav und Pernkopf sprachen von einer „Überzeugungshilfe“, auf E-Autos umzusteigen. In Niederösterreich seien im laufenden Jahr bisher 858 derartige Fahrzeuge neu zugelassen worden.

Privatpersonen erhalten beim Kauf 5.000 Euro

Beim Ankauf eines reinen Elektroautos erhalten Privatpersonen in Niederösterreich somit 5.000 Euro, für Betriebe und Vereine beträgt die Förderung künftig in Summe 4.000 Euro. Die Aktion starte zeitgleich mit der Bundesförderung am 1. März 2017 und gelte rückwirkend per 1. Jänner 2017, teilten die Landesräte mit. Auch die Förderung für private Ladestationen (200 Euro durch den Bund) werde um bis zu 800 Euro aufgebessert.

Wirtschaftslandesrätin Bohuslav: „Wir haben in den vergangenen Jahren massiv in den Ausbau der Ladestationen investiert. Ein wesentlicher Baustein für den weiteren Ausbau der Elektromobilität in Niederösterreich ist die Ladeinfrastruktur.“ Insgesamt gibt es schon mehr als 300 Ladestationen in Niederösterreich mit zukunftssicheren Steckersystemen. „Obwohl wir ein Flächenbundesland sind, haben wir damit eines der dichtesten Ladenetze Österreichs“, so Bohuslav.

Umweltlandesrat Pernkopf betonte die Bedeutung von e-car-Sharing-Modellen: „Aktuell haben bereits über 60 niederösterreichische Gemeinden das e-Carsharing für sich entdeckt. Das ist wichtig, denn ich sehe im e-Carsharing auch einen Türöffner für die Akzeptanz-Steigerung in der Bevölkerung.“

Links: