21-Jähriger bedrohte Lenker mit Gaspistole

Nachdem ein 21-Jähriger einen Autofahrer mit einer Gaspistole bedroht hatte, ist am Mittwoch die Cobra alarmiert worden. Bei einer Hausdurchsuchung in Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) wurde Munition und ein Pfefferspray sichergestellt.

Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Autolenkern, bei dem der 21-Jährigen sein Gegenüber mit einer Gaspistole bedroht hatte, hatte sich gegen 18.00 Uhr in Wien-Simmering ereignet. Der junge Mann war davongefahren, der Zulassungsbesitzer wurde jedoch über das Kennzeichen ausgeforscht.

Wegen gefährlicher Drohung angezeigt

Nach dem Vorfall ordnete die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung in Himberg an. Dabei stellte das Einsatzkommando Cobra kurz vor 22.00 Uhr Munition für eine Schreckschusspistole, Gaspatronen und einen Pfefferspray sicher. Der 21-Jährige war nicht zuhause, er brachte die Gaspistole zur Einvernahme mit. Die Waffe wurde ihm abgenommen, er wurde der Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Drohung angezeigt, teilte die Polizei mit.

Nach Angaben der Exekutive drängte ein Cobra-Beamter den Lebensgefährten der Mutter bei der Hausdurchsuchung zur Seite, weil dieser trotz Aufforderung, hinauszugehen, bei der Eingangstür stehen geblieben war. Sonst habe es „keine Anwendung von Körperkraft“ gegeben, betonte die Polizei. Die Mutter beschwerte sich, dass die Familienmitglieder schlecht behandelt und zwei Personen verletzt worden seien. Zu diesem Sachverhalt waren Ermittlungen im Gange, hieß es vonseiten der Polizei.