Neun Verletzte bei Kohlenmonoxidunfall

In einer Asylunterkunft in Wr. Neustadt ist es am Samstag zu einem Kohlenmonoxidunfall gekommen. Neun Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden, einer von ihnen hatte bereits das Bewusstsein verloren.

Der Mann lag bewusstlos am Boden, als die Feuerwehr in der Flüchtlingsunterkunft in der Pottendorferstraße in Wr. Neustadt eintraf. „Weitere Bewohner klagten über Kopfschmerzen und mussten ebenfalls ins Spital Wr. Neustadt gebracht werden“, sagte Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Josef Bugnar.

Neun Menschen seien verletzt worden, die Feuerwehr hatte zuvor von acht berichtet, so Andreas Zenker, Sprecher des Roten Kreuzes Niederösterreich. Das bewusstlos geborgene Opfer sei per Notarztwagen in die Druckkammer nach Graz überstellt worden, sagte Zenker.

Kohlenmonoxidunfall in Wiener Neustadt

ORF/Gernot Rohrhofer

Die Feuerwehr stellte in diesem Haus in der Pottendorferstraße stark erhöhte Kohlenmonoxidwerte fest

Die Feuerwehr ging Samstag Mittag von einem Kohlenmonoxidunfall aufgrund einer defekten Ölheizung aus. „Unsere Einsatzkräfte hatten entsprechende Messgeräte mit und wir haben beim Eintreffen am Einsatzort stark erhöhte Messwerte festgestellt“, so Bugnar.

Die Flüchtlingsunterkunft wurde evakuiert und belüftet, außerdem musste die Pottendorferstraße in einem Umkreis von 200 Metern gesperrt werden, da laut Bugnar der Heizkessel überhitzt war und zu explodieren drohte. „Wir haben ein vorübergehendes Heizverbot ausgesprochen und einen Rauchfangkehrer beigezogen, um weitere Maßnahmen zu besprechen“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Wr. Neustadt.