Pensionist bei Waldarbeit schwer verletzt

Ein Pensionist ist am Freitag bei Holzschlägerungsarbeiten in seinem Wald im Bezirk Zwettl verunglückt. Ein umstürzender Baum riss den 67-Jährigen zu Boden. Er verständigte selbst die Einsatzkräfte.

Der Mann schnitt mit der Motorsäge eine 50 Zentimeter dicke Fichte in zwei Metern Höhe ab. Dabei stand er auf einem Holzstoß, der sich neben dem Fichtenbaum befand. Um den Baum in eine beabsichtigte Fallrichtung zu bringen, befestigte der Pensionist oberhalb der Schnittstelle ein Seil. Als der Baum beim Spannen des Seils neben ihm umfiel, trafen Äste den 67-Jährigen an den Beinen und warfen ihn zu Boden.

Der Schwerverletzte konnte nicht mehr aufstehen und schleppte sich zu seinem etwa 20 Meter entfernt stehenden Traktor, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Mit dem Handy setzte der Mann einen Notruf ab. Er wurde nach der medizinischen Versorgung durch einen Arzt in das Landesklinikum Horn gebracht.