Drei tote Tiere bei Wohnhausbrand

Zu einem Wohnhausbrand ist es Freitagfrüh in Altlengbach (Bezirk St. Pölten-Land) gekommen. Sechs Feuerwehren waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand, allerdings verendeten ein Hund und zwei Katzen durch den Brand.

Gegen 7.20 Uhr brach das Feuer im Inneren des Blockhauses aus, berichtete Franz Resperger vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrkommando gegenüber noe.ORF.at. Sechs Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften waren vor Ort und konnten das Feuer unter Kontrolle bringen.

Verletzt wurde durch den Brand niemand, die Besitzer des Hauses waren nicht anwesend. Allerdings fand die Feuerwehr zwei Katzen und einen Hund leblos vor. Die Tiere dürften durch den starken Rauch erstickt sein.

Die Löscharbeiten wurden durch die enorme Rauchgasentwicklung erschwert, so die Feuerwehr. Mit Ventilatoren versuchten die Einsatzkräfte Freitagfrüh den Rauch aus dem Haus zu bekommen. Auch konnten sie ein Übergreifen der Flammen auf den benachbarten Pferdestall verhindern. Die Brandursache war Freitagvormittag noch unklar.