Shiffrin holt dritten Sieg am Semmering

Mikaela Shiffrin hat am Semmering das Maximum geholt. Nachdem die US-Amerikanerin bereits in den Vortagen zwei Erfolge im Riesentorlauf gefeiert hatte, entschied sie am Donnerstag auch den Weltcup-Slalom für sich.

Bereits nach dem ersten Durchgang lag die 21-Jährige in Führung. Im zweiten Lauf wies sie dann bei der letzten Zwischenzeit einen Rückstand von 0,33 Sekunden. Am Ende siegte sie am Zauberberg aber souverän mit 0,64 Sekunden Vorsprung auf die Slowakin Veronika Velez Zuzulova. Dritte wurde die Schweizerin Wendy Holdener mit einem Respektabstand von 1,54 Sekunden. „Für heute bin ich fertig, aber ich bin glücklich“, sagte die körperlich leicht angeschlagene Shiffrin.

APA/EXPA/ERICH SPIESS

APA/EXPA/ERICH SPIESS

Mikaela Shiffrin (M.) gewinnt im Slalom souverän vor Veronika Velez Zuzulova (l.) und Wendy Holdener (r.)

Bernadette Schild klassierte sich als beste Österreicherin auf Rang fünf (+2,01). Damit sorgte sie auch für das beste Slalomresultat der ÖSV-Damen in diesem Winter. „Ich hab’ mir am Start gedacht: Das ist so eine lässige Atmosphäre, ich will da einfach wirklich eine Show bieten“, sagte Schild. Ricarda Haaser landete als zweitbeste heimische Athletin auf dem 16. Platz.

Für die Niederösterreicherinnen verlief das Rennen enttäuschend. Katharina Huber aus St. Georgen am Reith schied im ersten Durchgang aus. Katharina Gallhuber aus Göstling an der Ybbs konnte wegen eines lädierten Knöchels nicht starten.

Zwölfter Sieg in Serie

Mit dem Sieg am Semmering hat Shiffrin am Donnerstag das Dutzend vollgemacht. Die US-Amerikanerin holte nämlich den zwölften Sieg in Serie im alpinen Slalom-Weltcup. Die Serie startet die 21-Jährige im Februar 2015 in Marburg. Der Lauf von Shiffrin wurde im vergangenen Winter von einer Knieverletzung unterbrochen, sie verpasste fünf Torläufe. Ihr Comeback in Crans Montana endete dann mit einem weiteren Sieg. Der US-Amerikanerin fehlen damit noch zwei Siege, um Ingemar Stenmark einzuholen. Der Schwede hatte zwischen 1978 und 1980 14 Riesenslaloms en suite gewonnen.

Links: