Betrüger „lieh“ sich 7.000 Euro

Ein 52-jähriger Mann aus Neunkirchen soll in Wien und Niederösterreich mehrere Betrügereien begangen haben. Unter anderem soll er unter falschem Vorwand 7.000 Euro Bargeld ausgeborgt und nicht zurückgezahlt haben.

Der mutmaßliche Betrüger soll darüber hinaus auch Tankrechnungen um 800 Euro nicht bezahlt haben. Zudem soll der Mann ohne gültige Lenkberechtigung seit September vier Autos mit gestohlenen Kennzeichen gefahren haben. Nach Angaben der Polizei saß er Freitagmittag in Wiener Neustadt in Haft.

Von 22 Personen Geld geliehen

Der Mann zeigte sich nach Angaben der Polizei geständig, 20 Tankbetrügereien begangen zu haben. Außerdem gab er zu, sich seit Mitte des Vorjahres von 22 Personen Geld geliehen zu haben, ohne es zurückzugeben. Zuletzt borgte er sich laut Aussendung am Dienstag Geld aus - am selben Tag wurde der Mann in Neunkirchen vorläufig festgenommen.

Die Tankbetrügereien seit September verteilten sich nach Polizeiangaben auf Wien sowie auf die Bezirke Baden, Wien-Umgebung, Mödling, Gänserndorf, Wiener Neustadt und Wiener Neustadt-Land. In diesem Zeitraum soll der 52-Jährige auch mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs gewesen sein, die Tafeln wurden sichergestellt. Der Beschuldigte besitzt laut Polizei keine gültige Lenkberechtigung, er wird der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen angezeigt.