Niederösterreicherin Lea ist Neujahrsbaby 2017

Das Neujahrsbaby 2017 kommt aus Niederösterreich: Lea Natascha wurde in der Silvesternacht um 0.01 Uhr im Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs geboren. Es habe sich um eine Spontangeburt gehandelt, hieß es.

Österreichs Neujahrsbaby 2017, Lea Natascha, ist 51 Zentimeter groß, wiegt 3.470 Gramm und ist putzmunter, heißt es seitens des Landesklinikums Waidhofen an der Ybbs. Die Geburt sei wie im Bilderbuch verlaufen, sagt Hebamme Eva Leitner gegenüber noe.ORF.at. Die Eltern seien überglücklich über die Geburt ihres ersten Kindes. Es habe sich um eine Spontangeburt gehandelt.

Niederösterreichs Neujahrsbaby 2017

ORF

Eveline Plank und Mario Hornbachner aus Hollenstein an der Ybbs (Bezirk Amstetten) freuen sich über ihr erstes Kind, Lea Natascha

Erfolgreiche Titelverteidigung

Lea Natascha war das einzige Baby, das im Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs in der Silvesternacht geboren wurde. Für Hebamme Leitner war es in ihren bisher 25 Dienstjahren das erste Neujahrsbaby.

Niederösterreich stellt damit das zweite Jahr in Folge das Neujahrsbaby. 2016 war das Mädchen Nisanur genau um Mitternacht im Landesklinikum Wiener Neustadt zur Welt gekommen. Es war bei der Geburt 52 Zentimeter groß und wog 3.415 Gramm - mehr dazu in Neujahrsbaby 2016 kommt aus Wiener Neustadt (noe.ORF.at; 1.1.2016).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lea ist Niederösterreichs Neujahrsbaby

Lea Natascha ist 51 Zentimeter groß und wiegt 3.470 Gramm. Sie kam in der Silvesternacht um 0.01 Uhr auf die Welt.

Vorarlberger Neujahrsbaby kam eine Minute später

Nur eine Minute nach Lea Natascha wurde im Landeskrankenhaus Feldkirch das Vorarlberger Neujahrsbaby geboren: Hannah kam um 0.02 Uhr zur Welt. Sie wiegt 3.630 Gramm und ist 52 cm groß, wie das Krankenhaus der APA in der Silvesternacht mitteilte. Die Geburt war den Angaben zufolge spontan. Es handelt sich um das erste Kind der Eltern - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Wenige Minuten später - um 0.04 Uhr - erblickte in der Frauenklinik Innsbruck Helena Elisabeth das Licht der Welt. Das Mädchen ist 47 Zentimeter groß und wiegt 3.085 Gramm, wie das Kreißsaalteam der APA mitteilte. Es habe sich um eine Wassergeburt gehandelt. Mutter und Kind gehe es „prächtig“ - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Genau gleichzeitig mit Helena Elisabeth wurde in Ried Ivan geboren. Er ist 54 Zentimeter groß und bringt nach Angaben der Hebamme Caroline Penetsdorfer 4.120 Gramm auf die Waage. Auch hier handelte es sich um eine Spontangeburt. Mutter und Kind gehe es „hervorragend“ - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Links: