48-Jähriger soll Eltern erschlagen haben

In Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) sind Dienstagfrüh in einem Wohnhaus zwei Leichen entdeckt worden. Laut Polizei soll ein 48-jähriger Mann seine pflegebedürftigen Eltern mit einem Baseballschläger erschlagen haben.

Der 48-Jährige habe in der Früh selbst den Notruf 133 gewählt, von der Tat berichtet und sich in der Folge von Beamten der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf widerstandslos festnehmen lassen, sagte Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Die Beamten entdeckten schließlich die beiden Leichen im Haus.

Zu der Tat dürfte es laut Polizei am Dienstag gegen 6.30 Uhr im Schlafzimmer des Hauses gekommen sein. Die pflegebedürftigen Eltern waren laut Spurensicherung durch massive Schläge auf die Köpfe getötet worden. Die Leichen des 85-jährigen Mannes und der 75-jährigen Frau wurden noch am Vormittag abtransportiert. Der Baseballschläger wurde am Tatort sichergestellt.

Der Einvernahme zufolge hatte der 48-Jährige, der zwei gehörlose Schwestern hat, fast ausschließlich und seit Jahren die Pflege der ebenfalls gehörlosen und bettlägerigen Eltern übernommen. Er hatte auch in dem Haus gelebt, das Dienstagfrüh zum Schauplatz der Bluttat wurde. Laut Baumschlager wurde der bislang unbescholtene Mann nach Abschluss der Befragung in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.