Skigebiete melden deutliches Gästeplus

Die großen niederösterreichischen Skigebiete Annaberg, Hochkar, Lackenhof am Ötscher, Mönichkirchen-Mariensee und St. Corona am Wechsel melden ein deutliches Gästeplus für die laufende Saison.

Die aktuelle Zwischenbilanz zog am Donnerstag die ecoplus-Tochter Niederösterreichische Bergbahnen-Beteiligungsgesellschaft (NÖ-BBG). Hochkar und Lackenhof (beide Bezirk Scheibbs) verzeichneten bisher in der heurigen Wintersaison insgesamt 50.000 Gäste. In vielen Skigebieten gibt es 30 Prozent mehr Ersteintritte als in der Vorsaison.

Skifahren am Hochkar

Niederösterreich-Werbung/Leo Himsl

Gute Pistenverhältnisse und schönes Wetter

Zur Steigerung haben laut NÖ-BBG die durchwegs guten Pistenverhältnisse und eine Schönwetterperiode nach Weihnachten beigetragen. Die bestbesuchten Tage der laufenden Wintersaison waren der 28., 29. und 30. Dezember. „Der 30. Dezember 2016 war bei 2.338 Gästen der umsatzstärkste Tag in der Geschichte der Annaberger Lifte“, so ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki in der Aussendung. Fallweise seien während der Weihnachtsferien die Kapazitätsgrenzen der Parkplätze erreicht worden. Betroffene Gäste mussten in benachbarte Skigebiete ausweichen.

„Wir sind mit der Auslastung unserer Skigebiete in den Weihnachtsferien sehr zufrieden, das Angebot wird von vielen Gästen begeistert angenommen. Die Investitionen in die Infrastruktur hatten bereits zuvor einen guten Start in die Wintersaison ermöglicht. Für die nächsten Wochen und auch die Semesterferien erwarten wir weiterhin sehr gute Bedingungen“, sagt Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Am Hochkar und in Lackenhof am Ötscher wird das Gästeplus unter anderem auf den frühen Saisonstart zurückgeführt - am Hochkar mit dem ersten Betriebstag am 19. November, Lackenhof am Ötscher folgte am ersten Dezember-Wochenende. „Wir konnten in beiden Skigebieten bereits 50.000 Gäste begrüßen, das entspricht einem Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, sagt Andreas Buder, der Geschäftsführer der Ötscherlifte und Prokurist der Hochkar Bergbahnen.

Gemeindealpe spricht von „bester Saison“

Bei der Gemeindealpe Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) sprechen die Verantwortlichen von der besten Saison seit der Übernahme der NÖVOG. Zu einem vergleichbaren Winter verzeichne man einen Zuwachs von 60 Prozent, sagt NÖVOG-Sprecher Martin Prikoszovizh. „Die Investitionen der letzten Jahre haben sich gelohnt.“

Sessellift Gemeindealpe

gemeindealpe.at

Auf der Gemeindealpe gibt es die steilste Abfahrt Niederösterreichs

Bei Neuschnee bis zu 1,10 Meter am Berg am Hochkar sollen zum Ende der Weihnachtsferien am Wochenende weitere Pisten aufgesperrt werden. Am Donnerstag lief in beiden Skigebieten ein Teilbetrieb. Am Ötscher mussten beispielsweise zwei der neun Lifte aufgrund des starken böigen Windes geschlossen bleiben. Nach drei Tagen Schneefall soll sich in den kommenden Tagen laut Wetterprognose wieder die Sonne zeigen.

Am 8. Dezember hatte Mönichkirchen-Mariensee alle Lifte und 12,5 der 13 Pistenkilometer in Betrieb genommen. Seitdem ist auch die Familienarena St. Corona am Wechsel geöffnet. Verzeichnet wurden bis zu 1.000 Ersteintritte pro Tag und bis zu 2.000 Kinder in Skikursen. Am Annaberg sind seit 30. Dezember alle Anlagen und Pisten in Betrieb, seit Dienstag auch die Skicross- und Snowboardcross-Strecke. Die neue Mathias Zdarsky-Rennstrecke wird laut Aussendung in der Früh beinahe täglich für das Training genutzt und steht danach für den Publikumsskilauf zur Verfügung.

Links: