Spuren im Schnee verrieten Einbrecher

Spuren im Schnee haben in der Nacht auf Sonntag in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) ein Einbrechertrio verraten. Die Männer wurden von der Polizei festgenommen. Ein Tatverdächtiger war per Haftbefehl gesucht worden.

Ein Mann hatte am späten Samstagabend telefonisch Anzeige über einen Einbruchsdiebstahl in sein Wohnhaus in Bad Erlach erstattet, berichtete die Polizei. Kurz danach wurden mehrere Schuhspuren im Schnee entdeckt, die zu einem etwa 500 Meter entfernten weiteren Einfamilienhaus führten. Dort war ein Fenster eingeschlagen. Das Haus wurde umstellt und ein Trio festgenommen.

Tatverdächtiger soll zehn Mal eingebrochen haben

Bei den Männern handelt es sich der Polizei zufolge um rumänische Staatsbürger im Alter von 24, 31 und 34 Jahren. Gegen den 31-Jährigen bestand bereits seit Februar 2016 wegen Eigentumsdelikten ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Der in Deutschland und in der Schweiz vorbestrafte Mann gestand zehn Einbruchsdiebstähle beziehungsweise Einbruchsversuche seit Ende August 2015.

Tatorte waren unter anderem Gleiß (Bezirk Amstetten), in zwei Fällen Aue (Bezirk Neunkirchen), Bad Fischau (Bezirk Wiener Neustadt) sowie bereits von 13. bis 20. Dezember 2016 ebenfalls Bad Erlach in damals vier Fällen. Alle drei Männer wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Links: