Neuer Test soll Blutkrebs-Überlebensrate steigern

Das Unternehmen BioProducts in Stockerau (Bezirk Korneuburg) hat einen neuartigen Test zum Nachweis bestimmter Leukämien, also Blutkrebsarten, entwickelt. Mithilfe dieses Tests soll die Überlebensrate von Patienten ansteigen.

Der Vorteil des neuen molekularbiologischen Testsystems „BioPro BCR-ABL“ ist, dass der Verdacht auf Leukämie schnell und einfach erhärtet oder ausgeschlossen werden kann. Das gelingt mit einer neuen Polymerase-Kettenreaktion(PCR)-Methode, die auf Basis neuester Erkenntnisse entwickelt wurde. Bei der PCR-Methode wird DNA vervielfältigt. Mit dem neuen Testsystem kann der Patient rasch mit der passenden Therapie beginnen.

Überlebensrate steigt von 20 auf 80 Prozent

Der Test ist auf ein Gen ausgerichtet, das für die Entstehung der myeloischen Leukämie verantwortlich ist. Das ist eine Blutkrebsart, die in der Anfangsphase häufig symptomlos verläuft, erklärt der Geschäftsführer von BioProducts, Thomas Langmann.

Nach Angaben von Langmann steigert die frühzeitige Erkennung der Erkrankung in Kombination mit den neuesten Medikamenten die Überlebensrate dieser Blutkrebspatienten von 20 auf 80 Prozent. Das Testverfahren wurde gemeinsam mit der Universitätsklinik Innsbruck entwickelt.

Link: