Auto in Fischteich: Leiche wird geborgen

In einem Teich in Hollenburg in der Gemeinde Krems hat ein Fischer am Wochenende ein versunkenes Auto mit einer Leiche im Wageninneren entdeckt. Das Bundeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

In Hollenburg bei der Stadt Krems ist in einem Fischteich ein Auto mit einer männlichen Leiche entdeckt worden, das bestätigte Kurt Linzer, Leiter des Cold Case Managements im Bundeskriminalamt. Am späten Nachmittag konnten Tauchern der Spezialeinheit Cobra und der Feuerwehr das Wrack vorsichtig mit Hebekissen aus gut drei Metern bergen. Bei dem Mann könnte es sich um eine seit 2004 abgängige Person handeln.

Bei Kontrolle des Fischbestandes Auto entdeckt

Zwei Tage zuvor, am Samstag wollte Fischer Friedrich Schiefermaier mit einer Unterwasserkamera den Fischbestand in dem Teich kontrollieren. Doch zu seiner Überraschung tauchten plötzlich die Umrisse eines versunkenen Autos auf. „Bei der ersten Ansicht habe ich die Unterseite und einen Teil vom Auspuff erkannt.“

Deshalb fuhr er am Sonntag nochmals zum Teich. „Ich habe die verschiedensten Aufnahmen gemacht, und dabei war dann ersichtlich, dass wirklich ein Auto drinnen liegt“, erzählt Schiefermaier. Der Fischer wandte sich daraufhin an die Polizei.

Leiche wird obduziert

Das Auto wird nun kriminaltechnisch untersucht und die Leiche obduziert. Den ersten Erhebungen zufolge könnte es sich bei der gefundenen Leiche aber um einen abgängigen Mann handeln, der 2004 spurlos verschwunden ist. „Der derzeitige Stand der Ermittlungen lässt gewisse Schlüsse zu, dass es sich um diese Person handelt“, bestätigt Linzer.

Außerdem stimmt das gefundene Wrack mit dem ehemaligen Auto des Vermissten überein. Das Gelände wurde 2004 zwar großräumig abgesucht. Getaucht wurde damals aber in einem anderen Teich.