Grippewelle: Der Höhepunkt steht erst bevor

Die Grippewelle hat heuer etwa einen Monat früher als üblich eingesetzt. Für jeden dritten Krankenstand ist derzeit die Grippe der Auslöser. Der Höhepunkt sei trotzdem noch nicht erreicht, so die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse.

Die Grippewelle erreichte Österreich heuer schon Ende Dezember. Anfang Jänner setzte sie auch in Niederösterreich ein. Normalerweise beginnt die Grippewelle erst Ende Jänner oder Anfang Februar. Lisi Heinz von der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse (NÖGKK) erklärt: „Die Erfahrung zeigt, dass nach den Ferien, wenn die Menschen wieder zusammenkommen, ein neuerlicher Anstieg verzeichnet wird. Und es ist natürlich zu befürchten, dass die Grippewelle weiter ansteigt.“ Wann der Höhepunkt der Grippewelle erreicht sein wird, lässt sich aber nicht sagen.

Derzeit sind 6.000 Personen krankgemeldet

Etwa 6.000 Personen sind derzeit bei der Gebietskrankenkasse wegen einer Grippe oder wegen viraler Infekte krankgemeldet. Die durchschnittliche Krankenstandsdauer beträgt laut NÖGKK bei Grippe 7,4 Tage und bei einem grippalen Infekt 5,6 Tage.

Bei der jetzigen Grippewelle fällt auf, dass die Fälle mit echter Grippe stark angestiegen sind. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres erkrankten 25 Personen an echter Grippe, heuer sind es mehr als 500, das ist eine Steigerung auf das Zwanzigfache.

Link: