Feuerwehr Tulln sucht Kommandanten

Die Feuerwehr in Tulln sucht einen neuen Kommandanten. Für die Stadt ist die Situation aber nicht unbekannt. Bereits im Vorjahr wollte kein Feuerwehrmitglied die Funktion übernehmen. Jetzt beginnt die Suche von vorne.

Den Hinweis „Feuerwehrkommandant - zur Zeit nicht besetzt“ findet man derzeit auf der Webseite der Feuerwehr Tulln. Nach dem Rücktritt des bisherigen Kommandanten Anfang Jänner werden die Aufgaben nun vom Stellvertreter übernommen, bis zur Wahl und Angelobung eines Nachfolgers.

Bisher hat sich dafür aber noch niemand bereit erklärt. Bei einer Feuerwehrversammlung vergangenen Freitag musste der Tagesordnungspunkt „Neuwahl“ kurzfristig gestrichen werden. Laut Vizebürgermeister Harald Schinnerl (ÖVP) habe es zwar viele Wahlvorschläge gegeben. Doch die Haftungsfrage bei Einsätzen und die große Verantwortung hätten viele Feuerwehr-Mitglieder abgeschreckt.

Gemeindemitarbeiter übernimmt Aufgaben

Ein Gespräch zwischen Stadt und Feuerwehr soll nun das Führungsvakuum lösen. Bereits im Vorjahr wurde in Tulln kurzfristig ein neuer Kommandant gesucht. Das alte Kommando konnte damals überredet werden, doch noch eine Funktionsperiode anzuhängen. Laut Bürgermeister Peter Eisenschenk (ÖVP) übernahm gleichzeitig ein Gemeindemitarbeiter Aufgaben der Feuerwehr, etwa in der Verwaltung.

Link: