Diebe entpuppen sich als Serieneinbrecher

Die Polizei hat zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Den Männern konnten letztlich 79 Einbrüche in Niederösterreich und Wien zugeordnet werden, ein weiterer Komplize ist auf der Flucht.

Die Männer waren laut Polizei seit 2014 in Abstellräume und Kellerabteile von Wohnanlagen eingedrungen und hatten Fahrräder, Wintersportgeräte und Wertgegenstände gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 150.000 Euro.

Zwei Verdächtige sind seit Oktober 2016 in Haft. Sie wurden bei einem Fahrraddiebstahl überführt: Nach Angaben der Polizei waren ein 33-Jähriger und ein 28-Jähriger am 22. Oktober in Mistelbach beim Verladen von Fahrrädern beobachtet worden. Der Kleinbus der Männer wurde angehalten, darin fanden sich elf zuvor entwendete Bikes.

Fahrräder in Kastenwagen

LPD NÖ

Nach Fahrraddiebstählen in Mistelbach wurden zwei Verdächtige festgenommen

Der 33-Jährige gab einen kleinen Teil der Taten zu, der Jüngere verweigerte die Aussage. Beide befinden sich in Korneuburg in Haft. Spurenauswertungen und Zeugenaussagen ergaben, dass ein weiterer Komplize an den Taten beteiligt war. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete gegen ihn die Festnahme an.

Laut der Landespolizeidirektion schlugen die Verdächtigen 45 Mal in Wien zu, vorwiegend in den Bezirken Ottakring und Floridsdorf. In Niederösterreich waren Wohnhäuser in Mistelbach und Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) sowie Tulln Schauplätze der Einbrüche.