Immer weniger arbeitslose Jugendliche

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist im Jänner im Vergleich zum Jahr davor gesunken. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich allerdings um 2,4 Prozent gestiegen.

Im Jänner 2017 wurden um 6,7 Prozent weniger Jugendliche arbeitslos vorgemerkt als im Jahr davor. Außerdem habe es laut Arbeiterkammer Niederösterreich im vergangenen Jahr um zwei Prozent mehr Lehranfängerinnen und Lehranfänger gegeben. Derzeit verzeichnet das Arbeitsmarktservice Niederösterreich (AMS) 806 Lehrstellensuchende.

Dem gegenüber stehen zwar nur 375 offene Lehrstellen. Das ist etwa ein Viertel mehr Lehrstellen als im Vorjahr. Laut der Arbeiterkammer hat sich die Bandbreite der Lehrberufe in den vergangenen Jahren erweitert. Aktuell können Jugendliche aus mehr als 200 verschiedenen Lehrberufen wählen. Oft werde allerdings das Angebot nicht zur Gänze ausgeschöpft, da viele nicht über die Fülle des Angebots Bescheid wüssten.

Arbeitslosigkeit in Niederösterreich gestiegen

Im Vergleich zum Jänner des Jahres 2016 ist die Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat 2,4 Prozent gestiegen. Aktuell sind in Niederösterreich 74.176 Personen arbeitslos gemeldet – mehr dazu unter 2,4 Prozent mehr Arbeitslose (noe.ORF.at; 1.2.2017).

Links: