Rekordversuch: 100 Kilometer in Schutzkleidung

Bei einem Weltrekordversuch will der Wiener Neustädter Extremsportler und Feuerwehrmann Andreas Michalitz 100 Kilometer in Schutzkleidung zurücklegen. Dabei gilt es die Bestmarke von knapp 23 Stunden zu unterbieten.

Die bisherige Bestmarke von 22 Stunden, 55 Minuten und sechs Sekunden für 100 Kilometer ist laut Michalitz „möglich, zu unterbieten“. Die Ausrüstung wiegt 23,7 Kilo und besteht aus Branddienstuniform, einem knapp zwei Kilo schweren Helm, dem leichtesten Feuerwehrstiefel, Feuerwehrbeil und Atemschutzgerät. Derzeit hält der deutsche Feuerwehrmann Kai Eichler aus Immenstad am Bodensee den Weltrekord, den er beim dritten Anlauf im Dezember 2016 aufstellte.

Weltrekordversuch Feuerwehr

Presseteam der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neustadt

Weltrekordversuch wird live übertragen

Der Wiener Neustädter Feuerwehrmann Andreas Michalitz ist laut Feuerwehr österreichischer Rekordhalter in einigen Ultramarathondisziplinen und auch in internationalen Wettkämpfen in seiner Altersklasse bei großen Distanzen im vorderen Feld. Der Weltrekordversuch beginnt am Samstag um 5.00 Uhr beim Hochwasserrückhaltebecken direkt neben dem Sportplatz in Katzelsdorf (Bezirk Wiener Neustadt). Die Veranstaltung wird live auf Facebook übertragen.

Link: