ZKW verbuchte Rekordumsatz

Der niederösterreichische Autozulieferer ZKW hat im Jahr 2016 mit 968,5 Millionen Euro einen Rekordumsatz verzeichnet. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Personalstand erhöht und die Milliardengrenze durchbrochen werden.

Der international tätige Autozulieferer ZKW mit Hauptsitz in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) meldet für 2016 erneut Rekorde bei Umsatz und Mitarbeiterzahl. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg im Jahresvergleich von 728 auf 968,5 Millionen Euro. Der Personalstand der Gruppe erhöhte sich von knapp 5.700 im Jahr 2015 auf etwa 7.500 per Ende 2016, teilte der niederösterreichische Lichtsysteme-Hersteller am Freitag mit.

Etwa 3.200 Mitarbeiter sind in Österreich beschäftigt, davon mehr als 200 im Elektronikwerk in Wiener Neustadt. Erwartet wird, dass der Personalstand bis Jahresende auf etwa 8.300 weiter ansteigt. Beim Umsatz werde das Unternehmen „die Milliardengrenze deutlich durchbrechen“, erklärte Oliver Schubert, CEO der ZKW Group, in einer Aussendung. 2010 lag der Umsatz bei etwa 280 Millionen Euro.

Alleine die niederösterreichischen Werke tragen etwa 60 Prozent am Rekordumsatz bei. Aber nicht nur der Umsatz, sondern auch die Mitarbeiterzahlen sind in den Werken Wieselburg und Wiener Neustadt im vergangenen Jahr gestiegen: Im Jahr 2016 verzeichnete ZKW 3.243 Mitarbeiter in Niederösterreich. Ein Jahr zuvor waren es noch 2.484. Das entspricht einer Steigerung von etwa 31 Prozent.

Mehr Mitarbeiter in Wr. Neustadt

Heuer will das Unternehmen verstärkt in die Elektroniksparte investieren. Am Standort in Wiener Neustadt habe bereits die nächste Erweiterung des Entwicklungskomplexes um 2.800 Quadratmeter für 175 zusätzliche Mitarbeiter begonnen. Die Fertigstellung ist für Dezember 2017 geplant. Die Investitionskosten dafür wurden mit 3,5 Millionen Euro angegeben. Dank der guten Auftragslage werde auch der Standort im chinesischen Dalian bis Jahresende aufgestockt. Künftig sollen dort mit knapp 900 Mitarbeitern Scheinwerfer für europäische und lokale Kunden entwickelt und produziert werden.

Die ZKW Group ist an insgesamt acht Standorten tätig: In Wieselburg, Wiener Neustadt, der Slowakei, Tschechien, China, Indien, Mexiko und den USA. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Automobil-Lichtsysteme und Elektronikmodule. Als wichtigen Zukunftsmarkt sieht ZKW den Bereich automatisierte Fahrzeugsysteme.

Links: