Sportartikelhändler jubeln über Umsatzplus

Die klirrende Kälte und der reichliche Schnee machen sich auch für die Sportartikelhändler in Niederösterreich bezahlt. Sie verzeichneten im Jänner ein Umsatzplus von drei bis fünf Prozent.

In Niederösterreich ist laut Michael Nendwich von der Wirtschaftskammer Niederösterreich vor allem der Trend zum Langlaufsport erkennbar, da heuer auch Loipen in tieferen Lagen gespurt sind. Regional sollen einzelne Händler im Jänner sogar ein Umsatzplus von zehn bis 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben.

Skischuhe im Sporthändler-Regal

ORF

Im vergangenen Weihnachtsgeschäft habe sich der fehlende Schnee noch bei den Umsatzzahlen bemerkbar gemacht, jetzt werde sämtliche Wintersportausrüstung und Bekleidung gekauft, heißt es. Dass in dieser Saison auch kleinere Lifte geöffnet hätten, sei laut Nendwich ein wichtiger Impuls für die Nahversorgung und den Sportartikelhandel. Im Schnitt geben die Niederösterreicher pro Jahr etwa 250 Euro für Sportartikel aus.