Comeback von Entwertern möglich

Seit dem Ende der Zonenregelung am 1. Jänner funktionieren die Ticketentwerter auf Niederösterreichs Bahnhöfen nicht mehr. Weil das für großen Protest gesorgt hat, sucht der Verkehrsverbund Ostregion nun nach Lösungen.

In den vergangenen Wochen sollen sich zahlreiche Betroffene, unter ihnen viele Pensionisten, beschwert haben, denn sie wollen ihre Fahrkarten auch künftig „zwicken“. Dass die Ticketentwerter auf Niederösterreichs Bahnhöfen dem Ende der Zonenregelung im Wiener Umland zum Opfer fielen, hatte für viele Bahnkunden große Folgen. Kunden mit einer Streifenkarte mussten an der Kernzonengrenze extra aussteigen, um ihr Ticket zu entwerten. Viele Nutzer von Seniorenfahrscheinen und der 8-Tage-Klimakarte mussten auf andere, teurere Tickets umsteigen.

Ticket Öffis Bus Entwerter

Wiener Linien / Christoph H. Breneis

Der Protest der Bevölkerung zeigte offenbar Wirkung. Wie auch die Tageszeitung „Kurier“ berichtet, sollen die Ticketentwerter reaktiviert werden. Im Gespräch mit noe.ORF.at heißt es vonseiten des Verkehrsverbundes Ostregion, dass die emotionale Verbundenheit mit den Entwertern unterschätzt wurde.

Noch kein Zeitplan für neuerliche Inbetriebnahme

Derzeit befinde man sich in intensiven Gesprächen mit den ÖBB, um die Ticketentwertung auf den Bahnhöfen wieder zu ermöglichen. Einen konkreten Zeitplan gebe es aber nicht. Die Entwerter wurden großteils zwar nicht abgebaut, sondern nur vom Strom genommen, bis zur endgültigen Reaktivierung könnte es aber trotzdem noch dauern, denn viele der Maschinen seien bereits in die Jahre gekommen, heißt es.

Links: