Grüne gehen ohne Petrovic in Landtagswahl

Bei den Grünen gibt es personelle Veränderungen: Madeleine Petrovic und Emmerich Weiderbauer werden bei der Landtagswahl und Tanja Windbüchler-Souschill bei der Nationalratswahl 2018 nicht mehr kandidieren.

Bei einem Landeskongress am Sonntag in Ybbs (Bezirk Melk) werden die Landtags- und die Nationalratsliste erstellt. Die Grünen stellen derzeit vier Abgeordnete im Niederösterreichischen Landtag. Im Nationalrat gibt es drei Mandatare für Grüne aus Niederösterreich.

Die Landessprecherin der Grünen, Klubobfrau Helga Krismer, wird sich in Ybbs der Spitzenkandidatur in Niederösterreich stellen. Offizielle Gegenkandidaten gibt es nach Angaben aus dem Grünen Klub von Mittwoch nicht, allerdings fünf Bewerber, die sich „spontan für einen Listenplatz entscheiden wollen“. Laut Statut ist das möglich.

Ins Rennen um Platz zwei auf der Landtagsliste gehen Georg Ecker aus Hollabrunn und Rainer Praschak, Stadtrat und Klubsprecher in Mödling. Die Landtagsabgeordnete Amrita Enzinger aus Aderklaa (Bezirk Gänserndorf) rittert mit Silvia Moser, Gemeinderätin und Grünen-Obfrau in Zwettl, um Platz drei. Die Bewerber um die Listenränge vier bis sechs sind Dominic Hörlezeder, Gemeinderat und Fraktionssprecher in Amstetten, Monika Hobek-Zimmermann, Gemeinderätin und Parteiobfrau in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) sowie Johann Gansterer, Gemeinderat und Fraktionsobmann in Neunkirchen.

Die fünf Kandidaten, die sich „spontan“ bewerben wollen, sind laut APA Gerhard Wannenmacher, Vizebürgermeister in Mödling, Christian Apl, Geschäftsführender Gemeinderat in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling), Peter Lang, Gemeinderat in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling), Sandra Mayer, Gemeinderätin in Krems, und Sabine Hippmann, Gemeinderätin in Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten).

Die zu wählende Nationalratsliste führt Nationalratsabgeordneter Dieter Brosz an. Um Platz zwei treten die Abgeordnete Eva Mückstein aus Bad Vöslau (Bezirk Baden), Ulrike Fischer, Vizebürgermeisterin in St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln), und Ingrid Jelem, Gemeinderätin in Bromberg (Bezirk Wr. Neustadt) an. Kandidatinnen für Platz drei sind Elisabeth Götze, Vizebürgermeisterin in Eichgraben (Bezirk St. Pölten), und Silvia Pultz aus Wr. Neustadt, dahinter folgt Martin Litschauer, Gemeinderat in Waidhofen an der Thaya. Sieben Bewerber wollen auf noch offenen Listenplätzen antreten.

Die Kandidaten haben beim Landeskongress die Möglichkeit, sich jeweils fünf Minuten lang vorzustellen. Nach jedem Wahlvorgang können die nicht-gewählten Bewerber entscheiden, ob sie auf weiteren Plätzen antreten wollen oder nicht.

Link: