Brünner Straße: Sperre wegen Demo

Seit Jahrzehnten ist Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) vom Verkehr der Brünner Straße betroffen. Bis Ende 2018 sollte eine Umfahrung gebaut werden, die sich aber verzögert. Die Bürger protestieren und gehen am Sonntag auf die Straße.

Wegen der Demonstration wird die Brünner Straße (B7) am Sonntag ab 16.00 Uhr eine Stunde lang komplett gesperrt. Die Bewohner werden dabei alle vom Verkehr betroffenen Haushalte abschreiten, also vom Ortsanfang bis zum Ortsende. Bürgermeister Reinhard Künzl (ÖVP) spricht von einem „friedlichen Erinnerungsmarsch“, mit dem man auf die katastrophale Verkehrssituation aufmerksam machen möchte.

Ursprünglich sollte die Umfahrung Drasenhofen spätestens ein Jahr nach der Verkehrsfreigabe der Nordautobahn (A5) fertiggestellt werden, um die Verkehrsbelastung für die Bewohner in Grenzen zu halten. Doch während die A5 Ende 2017 eröffnet werden soll, muss Drasenhofen wohl ein Jahr länger warten.

Einsprüche von Umfahrungsgegnern

Der Grund für die Verzögerung: Einige Umfahrungsgegner haben Einsprüche erhoben - mehr dazu unter Umfahrung Drasenhofen könnte sich verzögern (noe.ORF.at; 9.2.2017). Umweltschützer und Anrainer befürchten Beeinträchtigungen für Umwelt und Bäche. Der Fall liegt beim Bundesverwaltungsgericht.

Die ASFINAG, die die Umfahrung gemeinsam mit dem Land Niederösterreich bauen will, bot betroffenen Bewohnern als Überbrückung Lärmschutzfenster an. Laut Künzl betrifft das aber nur einige ausgewählte Haushalte. Mit der Demonstration wolle man jedoch sicherstellen, dass auf die Umfahrung keinesfalls vergessen werde, sagt der Bürgermeister: „Wir wollen aufzeigen, dass es uns auch noch gibt.“

Links: