Gastfamilien für weißrussische Kinder gesucht

Bis zu 250 Kinder aus Weißrussland werden im Sommer für drei Wochen nach Niederösterreich eingeladen, damit sie sich von der erhöhten Strahlung in ihrer Heimat erholen können. Derzeit werden dringend Gastfamilien gesucht.

Die Folgen der Atomkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 haben auf die Lebensumstände in Weißrussland auch heute noch massive Auswirkungen. 75 Prozent der Emissionen betrafen damals das Gebiet von Weißrussland. Die dortigen Bewohnerinnen und Bewohner sind nach wie vor einer erhöhten Strahlung ausgesetzt.

Projekt vor 20 Jahren ins Leben gerufen

Um Kindern aus der Region Erholung von der atomaren Strahlung zu ermöglichen, rief die Niederösterreicherin Maria Hetzer vor 20 Jahren ein privates Projekt für Kinder zwischen neun und 16 Jahren ins Leben. In einer unbelasteten Gegend sollen sich die Kinder mit gesunder Ernährung körperlich und seelisch erholen können.

Als Gastfamilien seien vor allem Familien mit Kindern im gleichen Alter geeignet, aber auch ältere Personen können die Kinder gerne für drei Wochen aufzunehmen, heißt es. Die Kinder aus Weißrussland seien jedenfalls nicht krank, sondern erhohlungsbedürftig. Seit Projektbeginn konnte mehr als 3.500 Kindern ein Erholungsaufenthalt in Niederösterreich ermöglicht werden.