31 Klein-Lkw aus dem Verkehr gezogen

Im Raum St. Pölten hat die Polizei bei einer Schwerpunktaktion auf der Westautobahn (A1) 31 Kleinlastwagen aus dem Verkehr gezogen. Sie hatten derart schwere technische Mängel, dass ihnen die Kennzeichen abgenommen wurden.

Insgesamt kontrollierten die Beamten der Landesverkehrsabteilung 76 Fahrzeuge auf ihren technischen Zustand. Bei 31 davon wurden laut Polizei gravierende Mängel festgestellt. Bei einem Großteil der beanstandeten Fahrzeuge seien insbesondere die Bremsen der Anhänger defekt gewesen. 29 Fahrzeuglenkern wurde deshalb die Weiterfahrt versagt.

Transporter zum Teil gravierend beschädigt

Bei einem der Autotransporter war etwa der komplette Fahrzeugrahmen an der Front gebrochen. Außerdem war der Transporter laut Polizei überladen. Bei einem anderen Klein-Lkw hätten aufgrund der Korrosion bereits Teile des Rahmens an der Front gefehlt. Beide Lenker durften ihre Fahrt nicht fortsetzen.

Schwerpunktkontrolle Klein-Lkw Mängel

LPD NÖ

Bei zahlreichen Klein-Lkw waren die Verkleidungen und Fahrzeugrahmen massiv beschädigt

In einem weiteren Fall war die Verkleidung eines Autotransporters durch einen zurückliegenden Verkehrsunfall derart beschädigt, dass sich laut Polizei spitze Teile und Kanten in den Vorderreifen bohrten und die Lauffläche dadurch bis auf das Gewebe aufschnitten. Dem Fahrzeug wurde kurzerhand das Kennzeichen abgenommen.

Beanstandungen wurden angezeigt

Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich wurden bei der Schwerpunktkontrolle auf der Westautobahn 63 vorläufige Sicherheitsleistungen eingehoben. Außerdem wurden die betroffenen Lenker der zuständigen Behörde angezeigt.